"
   
 
 
 
Akupunktmassage Manuelle Lymphdrainage TheraSixt Über mich TheraSixt Kontakt Linz TheraSixt Links
 
 
Lymphdrainage Methode
Lymphdrainage Indikation
Lymphdrainage Geschichte
 

Geschichte

Die Manuelle Lymphdrainage wurde um 1930 herum von Dr. Emil und Estrid Vodder entwickelt. Sie stellten fest, daß durch sanfte Griffe im Verlauf der damals wissenschaftlich noch stark vernachlässigten Lymphbahnen Stauungen der Lymphe beseitigt werden konnten. Er entwickelte die Methode weiter, bereiste ganz Europa und bildete Therapeuten aus.

1960 wurde von Dr. Asdonk in Deutschland das erste Zentrum für Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder gegründet. 1971 gründeten Günther und Hildegard Wittlinger die Dr.Vodderschule Walchsee, der wenige Jahre später eine lymphologische Fachklinik – das Wittlinger Therapiezentrum - angegliedert wurde. Diese gilt bis heute als Spezialist und Anlaufstelle Nummer Eins bei Erkrankungen des Lymphsystems.

 
  Copyright@TheraSixt, Linz